Herbstübung
- 25.10.18
- 0
- Allgemein
172 Übungsteilnehmer
Die diesjährige Herbstübung, welche von unserer Feuerwehr organisiert wurde, fand am Donnerstag, den 25.10.2018 statt. Von den Übungsverantwortlichen wurden vier Übungsszenarien vorbereitet.
Szenario 1:
In einer Bäckerei am Marktplatz war ein Brand ausgebrochen. Zwei vermisste Personen mussten durch Atemschutztrupps gerettet werden. Die Brandbekämpfung wurde mit Unterstützung der Teleskopmastbühne aus Frankenmarkt durchgeführt.
Szenario 2:
Aufgrund des Brandes, kam es zu einem Heizölaustritt, welches in die direkt an der Brandstelle vorbei fließenden Redl gelangte. Die Einsatzkräfte mussten zwei Ölsperren aufbauen um das Heizöl aufzufangen und zu binden.
Szenario 3:
Eine Person erlitt am Kirchturm der Pfarrkirche einen Herzinfarkt. Sie wurde vom Roten Kreuz Frankenburg und Feuerwehrarzt Dr. Ottinger stabilisiert und anschließend mittels Schleifkorbtrage gerettet.
Szenario 4:
Durch das Brandereignis wurde die Frankenburger Landesstraße komplett gesperrt. Für den Durchzugsverkehr musste eine großräumige Umleitung eingerichtet werden.
Die insgesamt 172 Übngsteilnehmer von neun Feuerwehren und Rotem Kreuz, konnten die gestellten Aufgaben mit Bravour meistern. In der anschließenden Übungsnachbesprechnung in unserer Einsatzzentrale bedankten sich Bgm. Kons. Johann Baumann und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Doninger für die tolle Übungsleistung und die Arbeit der Frankenburger Feuerwehren.
Bilder: © Thomad Derflinger / Alfred Eitzinger
Schreibe ein Kommentar